.

Samstag, 4. Mai 2013

Mehr als nur ein Google-Reader-Ersatz






Am 1. Juli wird der Google-Reader-Dienst eingestellt.


 (Ich habe HIER darüber bereits geschrieben)

 
Diese Ankündigung war für mich anfangs ein kleiner Schock.
Denn mit diesem nützlichen Dienst kann ich alle meine „verfolgten“ Blog's und die viele RSS/Atom-Feeds, also Neuigkeiten von Medien-, Informations- und Fachseiten, übersichtlich gruppiert, auf einer Webseite schnell und einfach anzeigen lassen und durchsehen. Ist ein „feed“ interessant, lässt sich die entsprechende Web-Seite mit einem Klick öffnen. Die „feeds“ werden danach als gelesen „abbucht“ oder für spätere Verwendungen gespeichert.

Weil dieser Dienst für mich wichtig ist, musste ein guter Ersatz her.
Inzwischen habe ich mich für Feedly von DevHD entschieden.


Feedly ist kostenlos und läuft via Browser (Firefox/Chrome usw) auf dem MAC/PC und ist auch mobile für alle IOS-Geräte, Android und den Kindle nutzbar. Das war mir wichtig, damit ich den Dienst, automatisch aktualisiert, auf allen meinen Geräten immer und überall nutzen kann.
Die Übernahme der Google-Reader-Abonnements ist sehr einfach und schnell vollzogen. Es ist nicht einmal erforderlich, ein neues Konto anzulegen.
Feedly empfängt uns mit einer aufgeräumten, schicken und einfachen Oberfläche, auf der man sich sofort zurechtfindet. Sie bietet alles (und viele Extras mehr) was den Google-Reader so „unverzichtbar“ für mich gemacht hat.
Zusätzlich zu den genannten Daten-Quellen (wie Blogger/Wordpress, RSS, Websites) ist Feedly auch für postings von Twitter, FB, Delicious, YouTube, Amazon usw. empfänglich.

Feedly ist übersichtlich gestaltet und bietet viele persönliche Anpassungsmöglichkeiten. So zum Beispiel fünf verschiedene „feed“-Ansichten, ein ausbaubares Ordnersystem, Saved for later, „tagging“ und vieles mehr. Besonders nützlich ist, dass die Posts mit verschiedenen Varianten von „Wisch-Bewegungen“ alsgelesen“ oder „ungelesen“ markiert werden können.

Fazit: Feedly ist nach einer kurzen Umstellungs- und Eingewöhnungszeit (nicht zuletzt wegen der vielen nützlichen Extras), mehr als nur ein ebenbürtiger Ersatz!
Feedly ist schnell den eigenen Wünschen und Gewohnheiten angepasst und zeigt durch die vielfältigen Einstellungen immer das Richtige und Wichtigste. Gerade diese vielen, kleinen Hilfen sind es, die man am Anfang aber etwas ausprobieren muss. Doch, wenn man sie einige Zeit genutzt hat, merkt man, wie hilfreich sie im Alltag sein können.

(Link zu Webseite: Feedly)



:) 

Keine Kommentare :