.

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Boxing Day





Boxing Day

Der 26. Dezember – unser Stephanstag, der seit dem 5. Jahrhundert in Erinnerung an das Martyrium des heiligen Stephanus begangen wird – wird in England und in zahlreichen Ländern des Commonwealth als Boxing Day – wörtlich übersetzt "Geschenkschachtel-Tag" – bezeichnet.


Für den Ursprung des Begriffes gibt es gemäss Wikipedia diverse Erklärungen:
  • Am Boxing Day wurden den Hausangestellten von ihren adligen Herrschaften Geschenke in einer Schachtel (Box) überreicht.
  • Vor vielen Jahren war es in Großbritannien gängige Praxis, dass Angestellte am Tag nach Weihnachten, wenn die Arbeit wieder aufgenommen wurde, mit kleinen Schachteln zu ihren Arbeitgebern gingen, um sich damit ihren Jahresbonus abzuholen.
  • In Kirchen wurde speziell zu Weihnachten Geld in einer Box gesammelt, das am Tag danach an die Armen verteilt wurde.
  • Da viele Bedienstete Weihnachten arbeiten mussten, konnten sie ihre Geschenke erst am folgenden Tag öffnen.
Heute sind an diesem Tag vor allem die Pubs überfüllt und es ist in England verbreitete Tradition zum Sport zu gehen. In der Regel zum Fussball, nicht zum Boxen.

 Quelle: Wikipedia




:)


Keine Kommentare :