.

Sonntag, 4. November 2007




Alles gesagt?



........ somit ist nun alles gesagt, was gesagt werden musste. Aber vielleicht, noch nicht alles, was gesagt werden sollte. Und ganz sicher ist noch nicht alles gesagt, was gesagt werden könnte. Denn gesagt werden könnte noch Einiges.....

Aber ich denke, man sollte nicht immer alles sagen, was man sagen könnte. Denn stell dir einmal vor, man würde nun wirklich alles sagen, was es zu sagen gäbe.......
Unvorstellbar wie viel „Gesagtes“, dass das ergeben würde. Haufenweise Gesagtes würde da um uns herumliegen. Und danach gäbe es ja gar nichts mehr zu sagen, wenn doch alles gesagt wäre. Also wenigsten für einige Zeit. Solange bis es wieder Neues zu sagen gäbe und das könnte dauern. Denn heutzutage denken doch viele, man sage besser nichts. Denn wenn man zuviel sagt, „sagt“ man sich vielleicht den Ast ab, auf dem man gerade sitzt.

Ich frage mich jetzt nur: Was würde wohl mit all dem Gesagten nun gemacht? Würde man es verwerten können oder einfach sinnlos herumliegen lassen? So, kreuz und quer, hier und dort, drunter und drüber..... Oder würde all das Gesagte einfach vergraben oder gar verbrannt? Gut, so wäre man es natürlich schnell los - ohne, dass es einem noch lange beschäftigen würde. So gäbe es wieder Platz und Ordnung und man wüsste davon nur noch vom Hörensagen.

Doch ich hätte lieber, man würde all das Gesagte etwas ordnen. So könnte man es doch zum Beispiel zwischen zwei Buchdeckel binden. So entstehen Bücher und nach einiger Zeit werden daraus Sagenbücher. Dann würde Ihr Inhalt - wie bei Sagen üblich - bald niemand mehr so richtig ernst nehmen.

Oder man könnte all das Gesagte doch auch einfach aufschichten. Einfach zu Beigen aufschichten wie das Holz. Dann würden daraus Holzbeigen. Aber nein, das geht leider nicht. Denn Holzbeigen sind nicht aus Gesagtem sondern aus Gesägtem.

So, das musste nun einfach mal zu diesem Thema noch gesagt werden.



:-)

Keine Kommentare :